Das Portal
zur katholischen Geisteswelt


Zum
Rezensions-
bereich
Zum
biographischen Bereich
Zum englischen
und polnischen
Bereich
Das katholische Informationsportal kath-info
dient der theologischen Aufklärung
und bietet Ihnen Beiträge zu Themen der katholischen Welt.

Die Beiträge unterliegen in der Regel dem Urheberrecht.

Zum Autorenverzeichnis

Sie befinden sich im zweiten Teil
des blauen Bereichs des PkG (Buchstaben H bis M)
Zum ersten Teil
Zum dritten Teil

Die neuesten Beiträge finden Sie jeweils auf der Startseite

Datenschutzerklärung

Zum philosophischen Bereich
Zum
liturgischen Bereich

Links

Impressum

Themen

Häresie
Häresien
Heiligkeit
Heilsstrategie
Heimat
Hellenisierung
Herrenbrüder
Herz Jesu
Herz Mariä
Hexenwahn
Himmel
Hinduismus
Hirntod
Hispaniola
Homeschooling
Homoehe
Homosexualität
Humanae Vitae
Humanismus
Humor
HV u. Gewissen
ifp
Indien
Irak
Irland
Islam
Islam und Gewalt
IVF
Jesu Tod
Jesuiten
Jesuitenstaat
Jesus
Jesus II
Jesusbuch
Jesusbuch II
Jesuskind
Joh.-Evangelium
Johannes v. Kreuz
Juden
Jugend
Jugendvigil
Kamerun
Kapharnaum
Kapuzinergruft
Katholikentag
Kath.verfolgung
Kinder Gottes
Kirche I
Kirche II
Kirche III
Kirchenkrise
Kirchenstaat
Kirchenstatistik
Kirchensteuer
Kirchenvolks-begehren
Kirchenzukunft
Kirchweihe

Sind Kranke nützlich?

Nützlich? Das seid ihr sicherlich einfach durch eure Anwesenheit. In einer von Anonymität, Technik, fieberhafter Hast, Gewinnsucht und Durst nach unmittelbarem Sinnengenuss gezeichneten Welt seid ihr einfach da mit dem Wert eurer Person, mit eurer Innerlichkeit, mit eurem Bedarf an echten menschlichen Beziehungen. So hält die Welt vor euch an, überlegt und beginnt, das Wesentliche in Erwägung zu ziehen: den Sinn des Lebens, die selbstlose Liebe, die Hingabe seiner selbst.

Wenn ihr das Glück habt, zu glauben, und wenn ihr den gekreuzigten Christus anblickt, dann dringt tiefer in ein vor den Augen der Welt verborgenes Geheimnis ein. Nachdem er so viele Kranke wie möglich geheilt hatte, vollzog Christus den Schritt vom Mitleid zum Leiden. Er hat das Leiden ohne den Versuch einer Erklärung auf sich genommen. Niemand ist so tief hineingedrungen wie er. In ihm war das Leiden an die Liebe gebunden, und es ist erlöst worden. In der Hingabe wurde es zur erlösenden Kraft, verklärt in seiner Auferstehung. Ja, Christus hat am Grunde des Leidens die Kraft der Erlösung und das Licht der Hoffnung geschöpft. So vereinigt sich der gläubige Kranke - im Schmelztiegel seiner Prüfung, die unangetastet bleibt - schweigend mit der Erlösung Christi, wie Maria zu Füßen des Kreuzes. Es handelt sich hier aber nicht um passive Resignation oder um Fatalismus, denn ein solcher Kranker bleibt mit Hilfe der Ärzte erfüllt von dem Wunsch, zu leben, ist aber auch bereit, sein Leben Gott zurückzugeben, wenn der Augenblick des großen Übergangs kommt. Er lebt von der Gnade der Liebe. Es ist ein Geschenk Gottes. Ich erbete es für euch.

Ich kann euch sagen, die Wirksamkeit meines Dienstes als Nachfolger Petri hinsichtlich der Glaubenstreue und der Einheit der gesamten Kirche hat dem Gebet und Opfer der Kranken viel zu verdanken. Das vertraue ich euch an.

Papst Johannes Paul II. in seiner Ansprache an die Kranken in der Kathedrale St. Jean von Lyon am 5. Oktober 1986.


Überreicher Segen

Ebenso möchte ich in diesem Zusammenhang auch an die große Familie der Pfarrei einige dringende Bitten richten: Haltet das monatliche Triduum: Priesterdonnerstag, Herz-Jesu-Freitag, Herz-Mariä-Samstag! Betet beharrlich, der Aufforderung Christi entsprechend, daß der Herr Arbeiter in seine Ernte sende! (Mt 9, 38) Betet um Piester-, Missions- und Ordensberufe! Laßt die Jugend erkennen, daß nicht nur der Bischof, sondern auch die Pfarrgemeinde jedem dankbar ist, der trotz Schwierigkeiten den an ihn ergangenen Ruf Christi großherzig erwidert. In besonderer Weise wende ich mich an die Kranken: Ihr erfahrt in euren Gebrechen, daß unsere Hoffnung nicht in dieser Welt aufgeht. Ihr spürt die Notwendigkeit von Menschen, die euch von Christus her, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, euer Leben deuten und euch durch Wort und Sakrament Kraft und Trost spenden. Euer Leben und Leiden ist nicht sinnlos, sondern kann überreicher Segen für die ganze Kirche werden, wenn ihr es Christus anbietet. Vergeßt in eurer Krankheit nicht das Gebet um Priester- und Ordensberufe!

Papst Johannes Paul II. am 4. Mai 1987 in seiner Ansprache an die Seminaristen der Diözese Augsburg anlässlich der Einweihung des neuen Priesterseminars.


Gottes Licht ist stärker

Ganz gleich, ob wir jung sind, in mittleren Jahren oder im Alter stehen, mit – wie man heute sagt – "Vorerkrankungen" bezeichnet, oder ob wir uns gesund, stark und kräftig fühlen: Wir wissen nicht, was uns selbst, was unseren Angehörigen und unseren Mitmenschen verhängt sein wird. Doch worauf wir zugehen, das wissen wir eigentlich schon. Papst Benedikt sagte am 16. April 2012: "Aber ich weiß, daß das Licht Gottes da ist, daß er auferstanden ist, daß sein Licht stärker ist als alles Dunkel; daß Gottes Güte stärker ist als alles Böse dieser Welt. Und das läßt mich in Gewißheit weitergehen."

Aus: Thorsten Paprotny, "Seele Christi, heilige mich!" – Wie wir heute beten können.


Robert Mäder: Abba, lieber Vater!


Wie Gott erhört

Wir bitten um Irdisches, Gott gibt uns Himmlisches.

Recktenwald-Predigten · Den guten Geist für jene, die ihn darum bitten

Themen

Klone
KNA
Kommunioneinheit
Kondome
Konf.verbind. Ehen
Konklave v. KN
Konstruktivismus
Konzil
Konzilsgeist
Konzilsstreit
Kopfstand
Korea
Kranke
Kreuz
kreuznet
Kreuzzüge
Kritik
Kruzifixurteil
Küng Hans
Le Fort
Lebensschutz
Lebensspiritualität
Lehramt
Lérins V. von
Liebe
Liebe II
Liebe III
Liebe IV
Liebe siegt
Lobpreis
LThK
Luther
Mannheimer E.
Maria
Maria 2.0
Maribor
Mariologie
Marsch f. d. L.
Marsch II
Marsch III
Medienapostolat
Medienpolitik
Memorandum
Menschwerdung
Mercedarier
Messstipendien
Mexiko
Missbrauch
Missbrauch II
Missbrauch III
Missbrauch IV
Missbrauch V
Missbrauchsgipfel
Mission
Mission Manifest
Missionschronik
Modernismus
Morallehre
Mosebach
Moralbegriff
Morality
Mündigkeit
Mutterschaft

Zu den neuesten Beiträgen